VILLA ROTHERMUND
Mendelssohnallee 34, 01309 Dresden
Sanierung und Modernisierung Villa Rothermund Musikschule der Stadt Dresden

ECKDATEN
Bauherr Städtisches Hochbauamt Dresden
LP 3-8 von Einsiedel Haeffner Architekten, Dresden
Planungs- und Bauzeit 1992-97
BGF 1.850 qm, HNF 1.360 qm, Baukosten KG 300-400 3,5 Mio EUR

Die Villa wurde 1896 – 97 vom Architekten Karl Emil Scherz für den Kaufmann Adolf Rothermund errichtet. Sie gilt als bedeutsames Beispiel für großbürgerliche Baukultur der Gründerzeit.Das Gebäude wird seit 1946 von der Stadt Dresden als Musikschule für Hochbegabte genutzt. Das vielfältige Raumangebot der Villa mit Repräsentations-, Privat-, Personal- und Hauswirtschaftsräumen war / bleibt auch künftig dafür gut geeignet: im EG größere Übungsräume und das veranstaltungstaugliche Konservatorium, im 1.OG Unterrichtsräume und Verwaltung, im DG einige Internatszimmer.

Die Instandsetzung und Sanierung der original erhaltenen, aber zumeist durch mangelnden Bauunterhalt geschädigten Substanz mußte wegen knapper Mittel über einen langen Zeitraum gestreckt werden. Die wesentlichen ausgeführten Arbeiten waren: Reparatur von zerstörtem Dachgebälk und Holzbalkendecken, Erneuerung der Dachdeckung mit Biberschwänzen, Formziegeln, Blechverwahrungen und Zierelementen in Kupferblech; Reinigung, Reparatur und Ergänzung der Fassade mit Sandsteinelementen und Putz; Ergänzung und Beschichtung der Schmiedeeisenarbeiten; Reparatur und Rekonstruktion von Deckenstuck und -malereien, Aufarbeitung der erhaltenen Boden-, Wand- und Deckenbeläge.