KITA PUSTEBLUME
Freiburger Str. 2A, 69126 Heidelberg
Umbau Alte Waggonhalle zu Kita Pusteblume Heidelberg-Rohrbach

2. Preis Städtebaukongress 2008 Baden-Württemberg

ECKDATEN
Bauherr Hochtief Projektentwicklung NL Baden-Württemberg
LP 1-5 von Einsiedel Architekten, LP 6-8 AAg, Heidelberg
Planungs- und Bauzeit 2006-08
Nutzfläche 1.035 qm, BGF 1.260, BRI 5.660 cbm
Baukosten KG 300-500 1,85 Mio EUR

Die Fuchs´sche Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg-Rohrbach produzierte bis 1957 Eisenbahnwaggons. Im Zuge einer Neustrukturierung / Umnutzung des ehemaligen Industriequartiers in das Wohnviertel „Quartier im Turm“ wurde in die alte Waggonhalle eine vierzügige Kindertagesstätte „eingebaut“. Die Kita Pusteblume war als „Haus im Haus“ geplant. Die schlechte Bausubstanz der etwa 1910 errichteten Halle erlaubte nur den Erhalt des Betonskeletts und der Giebelwände.

Die Kita wurde als zweigeschossiger Neubau in die Halle „eingestellt“. Die Wände sind im Holzrahmenbau, Geschoß- und Dachdecken als Balkendecke errichtet mit hoher Vorfertigung und Niedrigenergiestandard. Die Fassaden sind mit grau lasiertem Holz verschalt. Im südlichen, vorderen Teil der Halle entstand ein wettergeschützter, unbeheizter Innenraum als Eingangs- und Spielzone – oben und seitlich mit transluzenten Wellacrylplatten eingedeckt. Im hinteren, nördlichen Bereich wurde ein Sportfeld und Spielflächen angelegt, die für alle Kinder des Quartiers zugänglich sind.