REALISIERUNGSWETTBEWERB „Neubau der Grundschule Donaustauf mit Sportanlagen“
Markt Donaustauf
PLATZIERUNG der BAUKÖRPER und AUSSENFLÄCHEN
Neu und KOMPAKT gebaut wird im SÜDEN auf Flurstk. 431; im NORDEN bleibt Flurstk. 469 frei und als NATURRAUM erhalten. Die Schulgebäude halten möglichst GROSSE ABSTÄNDE zum FHH-Gebiet ein, die Aussensportflächen wegen LÄRMSCHUTZ zu den Wohnhäusern.
NACHHALTIGER BETRIEB
PLUSENERGIE-STANDARD mit in die Dachflächen integrierten PV-Paneelen, ggf. Geothermie, REGENWASERMANGEMENT mit GRAUWASSER für WCs, ZISTERNE zur Bewässerung von Pflanz- und Gartenflächen sowie mit Überlauf in Versickerungsmulde bei Starkregen.
SCHULE als VORBILD
PRÄSENTATION der REGENERATIVEN ENERGIEGEWINNUNG im Foyer; KLASSENPROJEKTE zur Anlage und Pflege von ZIER- und NUTZGÄRTEN im Gelände und auf dem Flachdach.
SCHULWEGSICHERHEIT und BARRIEREFREIHEIT
GETRENNTE VERKEHRSTRÖME der Fußgänger, Räder und Pkws; KONTROLLIERTE ZUGÄNGE : westlich und östlich je eine Toranlage bzw. ein Gebäudezugang, BARRIEREFREIHEIT mit stufenlosen Zugängen für das EG bzw. mit Aufzügen für jeweilige OGs
FUNKTIONAL und GESTALTERISCH DIFFERENZIERTE FREIRÄUME
GRÜNE KLASSENZIMMER zwischen Lernhäusern; PAUSENHOF direkt am Foyer, nahe zur MENSA, für Feste und AUSSENBÜHNE geeignet, mit Tribüne aus Natursteinblöcken; FREIFLÄCHE des Gemeinschaftshauses bzw. OGTS mit Zier- und Nutzgarten; DACHÜBERSTÄNDE als Wetterschutz
BEGEHBARER DACHGARTEN auf Flachdach Mittelbau; über OGs der Häuser betretbar, ggf. 2.RW.
SÜDLICH zwischen SCHULE und ORT wird der alte SCHULGARTEN erweitert und mit Spielplatz u. -geräten unter Bäumen neu gestaltet; Synergien zwischen Kita und Grundschule werden möglich
NÖRDLICH am ÜBERGANG ZUM LANDSCHAFTSRAUM Flurstk 469 als naturbelassene STREUOBSTWIESE, vorhandener Graben wird VERSICKERUNGSMULDE ( Überlauf Zisterne bzw. Zulauf vom Hang ), mit Staudengewächsen, Findlingen und Holzstegen gestaltet; NEUE RAD- und FUSSWEGVERBINDUNG außerhalb Schulgelände zwischen Jahn- und Ludwigstraße.
FORM FOLLOWS FUNCTION: LERNHAUSKONZEPTION als PÄDAGOGISCHES RAUMKONZEPT > STRASSENDORF-SCHULE: die Häuser werden an der zwischen Jahn- und Ludwigstraße spannenden „DORFSTRASSE“ aufgereiht und über eine offene und lichte Mittelzone, dem HERZ der SCHULE, vernetzt und verbunden.
SCHEUNENARTIGE BAUKÖRPER als TYPOLOGIE: Die Lernhäuser 1 und 2 ( +3 ) mit Klassen- und Gruppenräumen, das Gemeinschaftshaus mit der separat zugänglichen Gemeindebücherei, der OGTS, dem integrierten Hort und der Mensa im EG und mit der Verwaltung im OG; die teilbare Turnhalle mit direktem Zugang zu den Außenbereichen und einer Zuschauergalerie oberhalb des Umkleidetrakts.
LERNHÄUSER 1 und 2 (+ 3): KLASSENRÄUME im EG und OG, zwischengeschaltete GRUPPENRÄUME, keine Flure, sondern HELLE und OFFENE ORTE als ARBEITS- und RUHEINSELN, im OG als Galerie ; nach außen verbunden mit GRÜNEN KLASSENZIMMERN; PLATZHALTER für die Erweiterung ist eine Bodenplatte, von Hecken gefasst u. als weiterer Hof für die BEWEGTE PAUSE nutzbar.
HOLZ als DOMINIERENDES MATERIAL für Tragwerk und Fassaden, Außen- und Innenwände, Decken, Böden und Möblierung. Alle Häuser sind MODULAR in Konstruktion und Raumgefüge; sie sind MULTIFUNKTIONAL und FLEXIBEL nutzbar.